Einstiegsgehalt McK , BCG & Bain

geschrieben von Consulter 
Consulter
Einstiegsgehalt McK , BCG & Bain
21.02.2010 18:56:34
Hallo! Kann mir hier einer Infos zu den aktuellen Einstiegsgehältern bei den Top Strategieberatungen (McKinsey, Boston Consulting, Bain)? DAAANKE
Gast
Re: Einstiegsgehalt McK , BCG & Bain
23.02.2010 18:49:26
Zunächst einmal: Nach meinen Informationen ist es momentan extrem schwierig in den von Dir genannten Firmen unterzukommen, da das Recruiting gedrosselt wurde....

Soweit ich weiss zahlt McK Berufseinsteigern ohne Doppelqualifikation ca. 55k im Fellow-Programm. D.h. 2 Jahre arbeiten, dann ein Jahr bei voller Bezahlung freigestellt. Darüber hinaus gibt es noch einen Firmenwagen (Golf- bzw. 3er BMW Kategorie), Versicherungsleistungen etc.
Ohne Fellow-Programm steigt man mit rund 65-70k plus Bonus ein.
Wenn man mit Doppelqualifikation - also MBA oder noch besser Dr. - einsteigt gibt es nach meinem Wissen bis zu 80k, wenn etwas Berufserfahrung hinzukommt auch noch 10 oder 15k mehr. Hinzu kommt ein Bonus von ca. 15%.

Das dürfte sich bei BCG und Bain in der selben Liga abspielen. Bain vll noch etwas mehr, da dort generall am besten bezahlt, aber auch noch mehr gearbeitet wird.
Amadeus
27.02.2010 18:39:26
Die oben genannte Range ist prinzipiell korrekt. Inklusive aller Boni (und ohne bezahlten Leave) bekommt man bei den genannten Top Tier Beratungen als Uniabsolvent momentan 70.000 -80.000 Euronen. Mit Promotion oder MBA (Ings oder Naturwissenschaftler) kann man auch auf 90k kommen. Das Problem daran ist nur: Sehr selektives Recruiting momentan. McK schrumpft netto z.B. momentan (mehr Abgänge als Neueinstellungen). VG
Simon
01.03.2010 01:08:41
Meine letzten Infos: Man bekommt bei den Top 3 Strategie aktuell zwischen 62 und 65 fix plus ca. 15% variabel (momentan hat man vom varaiblen Anteil aber leider nicht viel...) dazu kommen Firmenwagen, Altersvorsorge, z.T weitere Versicherungen und Spesen (24€ pro Tag, d.h. bis zu 5000€ p.a netto). So kommt man dann schon auf 80.000 bis 90.000...
Brainy
01.03.2010 14:13:09
Auf einer Seite des Handelsblatts (leider von Mitte 2006):

[www.handelsblatt.com]

habe ich folgendes gefunden:

"Universitätsabgänger können zwar mit einem Einstiegsgehalt von 55 000 bis 57 000 Euro rechnen, mit einem MBA oder einem Doktortitel beginnen die Saläre bei 80 000 Euro".

Grob passt das ja bei Annahme eines gewissen inflationsbedingten Anstiegs zu den oben genannten Ranges.
AtomicAndi
12.06.2010 20:34:15
Daran scheint sich nicht viel geändert zu haben. In der aktuellen Ausgabe der Wirtschaftswoche sind die Einstiegsgehälter nach Beratungsprofil (Prozess/HR/Marketing/IT,... -Beratung aufgelistet. Die Strategieberatungen werden da mit Einstiegsgegältern ab 55k gelistet. Mck, BCG und andere blättern aber bei entsprechender Qualifikation bis zu 80k hin (Quelle: WiWo). Passt also ganz gut zu Deinen Zahlen.
Anonym
30.04.2011 20:16:47
Bei Roland Berger liegt das aktuelle Einstiegsgehalt auf dem Level 'Junior Consultant' bei 63.000 € plus 5.000 € Bonus und Auto
Anonym
06.05.2011 13:46:01
Würde mir gut überlegen, ob man sich den Stress einer UB für das Geld antut. Im Inhouse Consulting sind auch ca. 50-55k drin und man hat ein deutlich stressfreieres Leben und mehr Sicherheit. Nach 3-4 Jahren kann man dann immer noch in eine externe Beratung wechseln - falls Bedarf besteht ;-)...und kassiert deutlich mehr...
Kaiman
09.03.2012 20:51:22
Momentan boomt das Beratungsgeschäft auf jeden Fall wieder (+10% mehr Umsatz vs. Vorjahr)und entsprechend werden auch die Gehälter dieses Jahr noch einmal (nach einem schönen Sprung in 2011) ordentlich steigen. Nach wie vor sind die o.g. Adressen top, um eine steile Lernkurve und Karriere zu machen. Nicht vom Einstiegsgehalt blenden lassen - das Geld wird später verdient...
Yes
30.05.2012 08:24:33
Also wenn du hier von Top Einstiegsgehalt sprichst musst du Stern Stewart mit ins Boot nehmen, weil die in Deutschland mehr als die hier genannten und damit am meisten zahlen. Da bist als Master bei 70k plus Bonus
Autor:

Anmelden
Registrieren
Nutzungsbedingungen
Betreff:

Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein.
CAPTCHA
Nachricht: